Vernetzung

Die Vernetzung und der Austausch innerhalb der Landeskirche Hannovers sowie darüber hinaus ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit der Fachstelle.

Hierfür gibt es verschiedene Gremien und Anlässe.

"Runder Tisch Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt"

Ein wichtiges Gremium der "Runde Tisch Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt". Er dient der Vernetzung aller Stellen in der Landeskirche, die mit Fragen der Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt befasst sind, und dem Austausch mit nichtkirchlichen Stellen.

Der Runde Tisch berät das Landeskirchenamt und die Fachstelle Sexualisierte Gewalt bei der Fortentwicklung der "Grundsätze zur Prävention, Intervention, Hilfen und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt" und der Arbeit in diesem Bereich.

Die Fachstelle der Landeskirche Hannovers ist in der Konferenz für Prävention, Intervention und Hilfe in Fällen der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung (PIH-K) und ihren Arbeitsgruppen vertreten. Die 2011 auf EKD-Ebene entstandene PIH-K besteht aus den fachlichen Expert*innen, die sich in den Ansprech-, Fach- und Meldestellen der Landeskirchen und der Diakonie sowie in anderen evangelischen Organisationen gegen sexualisierte Gewalt einsetzen.

In einigen landesweiten Gremien, wie z.B. dem Landespräventionsrat, ist die Konföderation der evangelischen Landeskirchen auf dem Gebiet Niedersachsens vertreten. Mit der Geschäftsstelle steht die Fachstelle ebenfalls im regelmäßigen Austausch.

Darüber hinaus nehmen Vertretungen der Fachstelle regelmäßig an Tagungen und Veranstaltungen im Themenfeld teil.

Eine Vernetzungsplattform für Betroffene auf EKD-Ebene ist in Planung.