Presseeinladung: Fall von sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte

Nachricht Hannover/ Melle-Georgsmarienhütte, 08. Oktober 2021

Pressegespräch am 11.10.2021, 10.30 Uhr

In den 1970-er Jahren hat es in einer evangelischen Kirchengemeinde im heutigen Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte einen Fall von schwerer sexualisierter Gewalt gegeben. Im Februar 2021 hat die von diesem Fall betroffene Person einen Aufarbeitungsprozess initiiert. In Absprache mit ihr sollen jetzt der Fall und der aktuelle Stand des Aufarbeitungsprozesses öffentlich gemacht werden.

Mit der Betroffenen laden wir zu einem Pressegespräch ein für den kommenden Montag, 11. Oktober 2021,  um 10.30 Uhr im Rathaus Oesede, Oeseder Straße 85, 49124 Georgsmarienhütte. Möglich ist auch die Teilnahme an dem Pressegespräch per Zoom.

Die Betroffene wird in einem anonymisierten Video von dem Missbrauch und ihren Erfahrungen im Aufarbeitungsprozess berichten. Sie ist auch per Video zu dem Pressegespräch dazugeschaltet, um Fragen zu beantworten. Vertreter*innen der örtlichen Kirchengemeinde, des Kirchenkreises und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers werden zu dem Fall Stellung nehmen.

Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

• Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren, Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte
  • Oberlandeskirchenrat Dr. Rainer Mainusch, Leiter der Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes Hannover
  • Pastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold, Leitung der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers
  • Pastor Nils Donadell, Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte
  • Claudia Chodzinski, Dipl.-Soz. Päd.–Soziotherapeutin

Anmeldung:
Wir bitten Sie, sich bis zum morgigen Freitag, 8.10.2021, 17 Uhr, per E-Mail an pressestelle@evlka.de für das Pressegespräch anzumelden und dabei anzugeben, ob Sie vor Ort oder per Zoom teilnehmen möchten. Der Zugang zum Pressegespräch vor Ort ist nur für geimpfte oder genesene Personen möglich. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.

Hinweis
Der Eingang zum Rathaus erfolgt über den Haupteingang an der Oeseder Straße. Parkplätze stehen hinter dem Rathaus zur Verfügung.