Aufarbeitung

Aufarbeitung sexualisierte Gewalt in der Kirchengemeinde Oesede

Die Aufarbeitungskommission für Fälle sexualiserter Gewalt in den 1970er Jahren in der Kirchengemeinde Oesede hat am 27. Februar 2024 ihren Abschlussbericht vorgestellt.

Individuelle Aufarbeitung

Die Landeskirche unterstützt Betroffene sexualisierter Gewalt sowie Körperschaften und Einrichtungen, in denen sich ein Fall sexualisierter Gewalt ereignet hat, bei der Aufarbeitung.

Institutionelle Aufarbeitung

Gemeinsam mit den anderen evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen beteiligt sich die Landeskirche an der institutionellen Aufarbeitung von Ursachen, Geschichte und Folgen sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie. Aus der Analyse systemisch bedingter Risiken sollen Erkenntnisse für die Fortentwicklung der kirchlichen Arbeit gewonnen werden. Betroffene werden ermutigt, bisher nicht offengelegte Fälle offenzulegen.

Dr. Karoline Läger-Reinbold

Julia Nortrup